Menü

Aktivitäten des Vereins - News Details

Jahresauftaktbrief 2019

Loburg, den 07.02.2019

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen, Freunde, Sympathisanten und Unterstützer des Vereins Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e. V., liebe Weißstorchbetreuerinnen und -betreuer der NABU-BAG Weißstorchschutz, liebe Verwandte, Bekannte und persönliche Weggefährten,  

wenn ich meine Eindrücke vom 80. Geburtstag in einem Wort zusammenfasse, würde ich sagen: „Überwältigend“. Was an Briefen, Emails und Telefonaten schon ab November und dann nach dem 22. Dezember 2018 eintraf, hat mich derart gerührt, berührt und beeindruckt, dass ich die Freudentränen nicht unterdrücken konnte.

Zu der Feier im „The Pub“ am Loburger Sportplatz waren weit über 100 Gäste auch aus anderen Bundesländern angereist, um mich liebevoll zu trösten. Neben zahlreichen Freunden und Mitstreitern hatte ich die Ehre und Freude, Frau Ministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert und Herrn Staatssekretär Klaus Rehda, die Bundestagsabgeordneten Frau Steffi Lemke und Herrn Manfred Behrens und den Herrn Landrat Dr. Steffen Burchhardt begrüßen zu dürfen.  

Sehr habe ich mich gefreut, dass die Gäste meinem Wunsch gefolgt sind, an Stelle von Geburtstagsgeschenken dem Storchenhof Spenden zukommen zu lassen, die uns ermutigen, die Tätigkeit für Weißstorch, Mensch, Natur und Umwelt fortzuführen. 

Die unzähligen Glückwünsche, Gratulationen, Danksagungen und Ehrungen möchte ich nun gerne mit unseren Weggefährten, den Mitgliedern und Sympathisanten unseres Storchenhofvereins und der NABU-Bundesarbeitsgruppe Weißstorchschutz, teilen. Zum Glück bin ich nicht allein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Storchenhofes, die unser Wirken in hervorragender Weise dem geschätzten Publikum nahebringen, und der Vorstand unseres Vereins, der gemeinsam mit der Geschäftsführung die oft komplizierten Verfahren der Förderung durch das Landesverwaltungsamt und die verschiedenen anderen Institutionen berät, verdienen ein besonderes Lob. Die verlässliche Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen wie dem NABU, dem Ornithologischen Verein Dessau, dem Ornithologen-Verband Sachsen-Anhalt, dem Haus der Naturpflege und vielen anderen trägt zu sinnvollen, förderlichen Vernetzungen bei und ist eine unentbehrliche Hilfe. Nur im Zusammenwirken mit den vielen hier genannten war es möglich ein solches Interesse für Weißstorch und Natur zu erreichen. 

Meine Frau Mechthild (sie wird ca. ein halbes Jahr später 80) und ich wünschen uns, dass diese wunderbare Gemeinsamkeit auch unserem Nachfolger, Michael Kaatz, mit dem Vorstand zuteilwird. So lange es uns die Gesundheit gestattet, werden wir weiterhin unsere ehrenamtliche Tätigkeit mit aller Kraft fortführen.

40 Jahre Storchenhof! Dieses Jubiläum feiern wir im Jahr 2019. 40 Jahre ganz im Zeichen des Tier- und Naturschutzes am Standort unserer Vogelschutzwarte und weit darüber hinaus liegen hinter uns und wir wollen sie in den kommenden Monaten mit kleineren aber auch größeren Erlebnisangeboten und Veranstaltungen Revue passieren lassen. Vom 18.-20. Oktober wollen wir im Rahmen der 28. Sachsen-Anhaltischen Storchentage unser Jubiläum noch einmal besonders feiern. Dazu laden wir Sie/Euch bereits jetzt recht herzlich ein.

Der Abschluss des „Projektes Storchenhof“ ist das diesjährige Jubiläum aber mitnichten. Vielmehr steht uns in den kommenden Monaten und Jahren eine umfangreiche Frischzellenkur bevor. Neben den ersten sichtbaren kleinen Neuerungen, wie unserer ansprechend gestalteten Parkplatzwand und einem barrierefreien Zugangsweg als erstem Bestandteil des zukünftigen Haupteingangs, ist noch viel Größeres im Anflug. Die Umbauarbeiten am künftigen Besucherzentrum stehen in den Startlöchern, eine neue Dauerausstellung befindet sich in Planung, Modernisierungen auf dem Gelände sind in Arbeit.

Mit einem Abstecher auf den Storchenhof brauchen Sie sich allerdings nicht so lange zu gedulden. Bereits in vier bis fünf Wochen rechnen wir mit der Ankunft der ersten Weißstörche in Loburg, aber auch vorher freuen wir uns natürlich über Ihren/Euren Besuch. Als Ausflügler - allein,
mit Freunden, Familie oder Reisegruppe - oder auch als freiwillige Helfer zu unserem ersten Mitmachtag am 09. März begrüßen wir Sie/Euch herzlich gerne auf unserem Gelände. Zu erleben gibt es hier immer etwas.

Mit herzlichen Dankesgrüßen
Ihr/Euer

Christoph Kaatz u. alle Stoirchenhofbewohner

Zurück