Menü

Fernseh- inklusive Ausflugstipp

Unterwegs in Sachsen-Anhalt - Unterwegs auf der deutschen Storchenstraße

Handzettel Unterwegs in Sachsen-Anhalt -Storchenstraße
Handzettel Unterwegs in Sachsen-Anhalt -Storchenstraße

 

Der MDR strahlt am 31.07.2021 eine neue Folge von Unterwegs in Sachsen-Anhalt aus, Die erste Station ist unser Storchenhof.  

Anbei der Text der Pressemeldung:

Magdeburg, 22. Juni 2021 

Unterwegs auf Deutschen Storchenstraße 

am Samstag (31. Juli 2021) von 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr im MDR-Fernsehen in der Reihe „Unterwegs in Sachsen-Anhalt“ sowie in der ARD-Mediathek, wo die Sendung ein Jahr abrufbar ist. 

450 Kilometer ist die Deutsche Storchenstraße lang und verläuft durch fünf Bundesländer, eins davon ist Sachsen-Anhalt. Denn in den Elbtalauen, auf den Schornsteinen und Dächern der kleinen Ortschaften an Elbe und Havel fühlt er sich besonders wohl: der Weißstorch. 

Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren beginnen ihre Reise auf der Deutschen Storchenstraße in der Mitte Sachsen-Anhalts, in Loburg. Den Storchenhof von Familie Kaatz gibt es seit 1979. Das Ehepaar kümmert sich um verletzte Störche, verwaiste Küken und andere Greifvögel. „Bei uns wurden immer wieder verletzte Störche gefunden, keiner wusste, wohin mit ihnen - da haben wir sie aufgenommen“, sagt Michael Kaatz. Das ehrenvolles Ziel von Familie Kaatz lautet, den Bestand der Weißstörche wieder zu erhöhen. Vor 90 Jahren etwa nisteten in Deutschland noch 30.000 Paare. 2017 zählte der NABU bundesweit weniger als 7.000 Brutpaare. Eine traurige Entwicklung - umso wichtiger, sie zu schützen und zu pflegen. Deshalb hat auch Familie Kaatz ein Storchennest auf dem Dach- so wie viele Häuser entlang der Deutschen Storchenstraße. 

Es geht weiter Richtung Norden nach Tangermünde. Hier dürfen die Störche sogar auf dem historischen Rathaus der Stadt nisten - den Vogeldreck nimmt die Stadtverwaltung gern in Kauf. Tangermünde ist jedoch nicht nur Storchenstadt. Laut dem Online Portal Travelbook ist sie auch die „Schönste Kleinstadt Deutschlands 2019“. Was macht die kleine Stadt so schön? 

Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Zuvor noch ein kurzer Abstecher in Havelberg zum „Haus der Flüsse“. Das Informationszentrum - inklusive Ausstellung - wurde im BUGA-Jahr 2015 eröffnet und informiert über die Flusslandschaft an Havel und Elbe. „Ab jetzt geht’s am besten mit dem Rad weiter, raus auf den Mitteldeich. Der beste Weg, um unsere sagenhafte Flusslandschaft zu besuchen“, sagt Derk Schneider vom „Haus der Flüsse“. Es geht in eine der mystischsten Regionen Deutschlands: in das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Brandenburg. Inmitten von Elbe und Havel erinnert der Mitteldeich eher an Mittelerde und begeistert mit einer riesigen Vogelwelt. Auch Störche staksen hier durch die Wiesen. 

Wie viele Störche Victoria und Andreas wohl am Ende ihrer Reise gezählt haben? Auflösung am 31. Juli ab 18.15 Uhr im MDR-Fernsehen. 

Pressekontakt: Thomas Ahrens, MDR-Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (0391) 539 21 21.

 

(Wiederholung am 02.08.2021 um 06:15 Uhr) 

Zurück