Menü

News Medienberichte

Pressemeldungen August 2025

DDR-Naturschutzpionier Michael Succow mahnt in Loburg: „Die Natur rächt sich jetzt“

Zitat:

"Immer weniger Grundwasser: DDR-Naturschutzpionier und Träger des „Alternativen Nobelpreises“, Michael Succow, besucht Loburg. Was die Politiker und jeder Einzelne tun können, damit das Wasser nicht ausgeht."

 

dpa
Störche auf dem Abflug

Zitat:

"Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die Störche fliegen Richtung Süden. «Der Zug ist in vollem Gang», sagte Michael Kaatz vom Storchenhof Loburg im Jerichower Land. «Es war gutes Flugwetter und auch jetzt ist die Wetterlage gut, um zu starten.» Das bedeutet für die Störche: gern Rückenwind, jedenfalls kein Gegenwind und kein Regen. «Gefühlt ist die Hälfte schon weg», so der Storchenexperte. Andere bereiten sich gerade mit Trainingsrunden auf die lange Strecke vor. "

 

Storchenhof Loburg: Auswilderung und Erlebnistag im August

Zitat:

"Zu den Paten gehörte auch der elfjährige Karl, der mit seinem aus Loburg stammenden Vater aus Braunschweig angereist war. „Der Name meines Patenstorches ist Willie“ erzählt Karl. „Es ist ein cooles Gefühl, einmal so einen großen Vogel in den Armen halten zu können und ihn dann in die Freiheit zu entlassen“ ergänzt er stolz.

Wer mehr über die Arbeit des Storchenhofes erfahren möchte, hat dazu am 16. August Gelegenheit. Dann lädt die Vogelschutzwarte zum 2. Storchenhoferlebnistag auf das Hofgelände ein. Neben informativen Führungen gibt es auch Angebote für die ganze Familie, wie beispielsweise einen Flohmarkt oder der Verkauf regionaler Produkte. Auch eine Kleidertauschparty, bei der gebrauchte aber noch gut erhaltene Kleidungsstücke den Besitzer wechseln, ist geplant. "

 

 

Lebensgefahr durch Müll: Wie Storchenretter junge Tiere vor dem Tod bewahren

Video und Interviews mit Hofmitarbeitern

Zitat:

"Jedes Jahr sterben vor allem junge Störche an Gummi- und Plastikmüll, den sie verschlucken. Die Storchenretter aus Loburg bei Magdeburg kümmern sich um verletzte oder kranke Tiere und schenken ihnen eine zweite Chance."

Zurück