Vogelgrippe trifft Storchenhof Loburg - Video
"Seit gut einer Woche ist die Vogelgrippe zurück und trifft auch den Storchenhof Loburg. Für die gemeinnützige Einrichtung bedeutet das nicht nur Sorgen um die Tiere, sondern auch wachsenden finanziellen Druck."
Katastrophales Trockenjahr 2025: Kommt kein Regen, werden die Pflanzen von unten kein Wasser bekommen
Zitat:
"Je weniger Niederschlag es im Jahr gibt, desto niederschlagender fällt die Statistik der Messstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in der Region aus. Eine davon befindet sich auf dem Gelände der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg und wird betreut von Michael Kaatz."
Besucher bleiben draußen: Storchenhof Loburg für 30 Tage dicht nach Vogelgrippe-Fall
Zitat:
"Der Landkreis Jerichower Land hat am Dienstag, 27. Januar 2026, über einen schweren Fall von Vogelgrippe in einer Geflügelhaltung in Rottenau informiert und eine Schutzzone von drei Kilometern ausgesprochen, in der eine Aufstallungspflicht für Geflügel gilt. Von der amtlich festgelegten Schutzzone ist auch die Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg betroffen - mit weitreichenden Folgen für das weit über die Stadtgrenzen beliebte touristische Ausflugsziel."
Storchenhof Loburg: Schließung bis auf Weiteres
Zitat:
"Ein beliebter Ausflugsort für Klein und Groß und zu jeder Jahreszeit ist der Storchenhof in Loburg. Heute erreichte die Redaktion die Information, dass der Storchenhof vorübergehend geschlossen bleibt."
Immer mehr Störche in Sachsen-Anhalt
Zitat:
"Ornithologen haben 2025 in Sachsen-Anhalt rund 780 Storchenpaare gezählt. Das seien 60 Prozent mehr gewesen als 20 Jahre zuvor, sagte der Geschäftsführer der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg im Landkreis Jerichower Land, Michael Kaatz, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Paare zögen zumeist zwei bis drei Junge auf, sodass im Vorjahr landesweit mehr als 1.650 Jungstörche beobachtet wurden. Das sei ein erfreulicher Unterschied zu den 1970er Jahren, sagte Kaatz. Damals sei die Storchenpopulation an Elbe, Saale und Mulde ernsthaft gefährdet gewesen."
Gefahren für Weißstörche
Zitat:
"In den vergangenen 20 Jahren hat sich der Bestand des Weißstorchs in Deutschland Naturschützern zufolge erfreulich entwickelt. Mit rund 13.600 Paaren gab es 2025 nach Angaben des Geschäftsführers der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg in Sachsen-Anhalt, Michael Kaatz, bundesweit fast viermal so viele Störche wie im Jahr 2005. Damals wurden 3.650 Paare gezählt. Doch eine Vielzahl von Faktoren machen laut Kaatz dem Weißstorch das Leben schwer."
Ein Leben für den Storchenhof Loburg: Besondere Ehrung für Christoph Kaatz beim Neujahrsempfang in Möckern
Zitat:
"Loburgs „Storchenvater“ Christoph Kaatz ist beim Neujahrsempfang mit einem Eintrag ins „Goldene Buch“ der Stadt Möckern geehrt worden. Damit steht er als Einziger in beiden Ehrenbüchern.
Christoph Kaatz (87), Vorsitzender des Vereines Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg, ist im Rahmen des Möckeraner Neujahrsempfangs mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt Möckern geehrt worden."
Wintergäste in Sachsen-Anhalt Störche trotzen Frost und Schnee
Zitat:
"Erstmals wurden in Sachsen-Anhalt frei lebende Störche als Wintergäste bei Frost und Schnee gesichtet. "So etwas beobachten wir seit Jahren vor allem in Hessen, Baden-Württemberg und Bayern", erklärte Michael Kaatz, Geschäftsführer der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg im Landkreis Jerichower Land.
Kein Grund zur Sorge
In Loburg wurde nun ein einzelner Storch in der Nähe des Storchenhofs gesehen. Außerdem war in Magdeburg-Westerhüsen ein Storchenpaar trotz Schnee und Frost auf seinem Horst nahe einer Bahnstrecke gesehen worden."
Magdeburger in Sorge um Storchenpaar in Dauerfrost und Schnee
Zitat:
"Ein Storchenpaar mitten im Winter bei Schnee, Eis und Dauerfrost in einem Nest in Magdeburg - was nach einem kleinen Winterwunder aussieht, führt zu besorgten Anrufen beim Storchenhof in Loburg, der sich um bedrohte und kranke Tiere kümmert."