Lob von der Ministerin: 45 Jahre Engagement zum Schutz der Weißstörche
Zitat:
"Über viel ministerielles Lob konnten sich die Macher der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg am Sonnabend freuen. Für die 31. „Sachsen-Anhaltischen Storchentage“ war auch die Bundesministerin für Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke, nach Möckern gekommen: „Was hier seit 45 Jahren geleistet wird für den Schutz der Weißstörche, ist untrennbar mit dem Namen Kaatz verbunden“, lobte die Grünen-Politikerin das Engagement der Familie und aller Ehrenamtlichen."
31. Sachsen-Anhaltische Storchentage in Loburg
Zitat:
"Am 19. Oktober wurde bei den 31. Sachsen-Anhaltischen Storchentagen dann auch das große Jubiläum gefeiert: das 45-jährige Bestehen des Storchenhofes in Loburg.
„Unentbehrlich für unsere Arbeit bleibt die Unterstützung durch unsere Vereinsmitglieder, Sympathisanten, Gäste und Besucher und das wohlwollende Entgegenkommen von Politik, Verwaltung, Betrieben, Einrichtungen und Vereinen, für das wir uns ausdrücklich bedanken wollen“ so Michael Kaatz."
Mehr Störche als in den Vorjahren in Sachsen-Anhalt
Zitat:
"Am kommenden Wochenende werden zu den 31. Storchentagen in Möckern und Loburg (Landkreis Jerichower Land) Naturschützer aus allen Teilen Deutschlands zum fachlichen Austausch erwartet.
In Sachsen-Anhalt kümmert sich der Storchenhof Loburg seit 45 Jahren um kranke Tiere und erforscht unter anderem die Flugrouten der Störche. Die Vogelschutzwarte wird immer wieder von Privatpersonen wie auch Tierärzten und Behördenmitarbeitern angefragt, etwa zum Umgang mit verletzten Vögeln, zum Bau von Nistunterlagen und den Verhaltensgewohnheiten von Weißstörchen, sagt der Geschäftsführer der Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e.V., Michael Kaatz."
Loburg: Storchenhof vergrößert sich
Zitat:
"Der Storchenhof Loburg im Jerichower Land plant einen größeren Verwaltungssitz.
In einem ehemaligen Wohnhaus in der Chausseestraße ist Platz für Büroräume, ein umfangreiches Archiv, Konferenzräume und Arbeits- und Schlafplätze für Studierende und Praktikanten.
Dafür beantragt der Verein jetzt Fördermittel. Für den Eigenanteil von 50.000 Euro sammelt er Spenden.
Bis zum 45-jährigen Jubiläum nächste Woche Samstag soll davon schon ein Großteil zusammenkommen."
Expansion für noch mehr Attraktivität: Große Pläne auf dem Storchenhof in Loburg
Zitat:
"Die Pläne sind groß, denn für das Vorhaben auf dem Storchenhof Loburg muss ein 100 Jahre altes Gebäude grundlegend saniert werden. Was ist geplant`?"