Gärtnerei
Update 25.03.2025
Auch hier ist das Brutpaar komplett
Dammstraße
Es geht Schlag auf Schlag. Auch an der Dammstr. ist nun der erste Storch zurück.
Wie im Vorjahr ist er unberingt, allerdings dieses Jahr zwei Wochen früher dran.
Update 25.03.2025
Das Brutpaar ist komplett
Der Haupthorst gestern (03.03.2025) am Nachmittag. Der Neuankömmling benimmt sich, als wäre er nicht zum ersten Mal hier und auch mit Benjamin gibt es keinen Streit - nicht einmal großes Geklapper. Es wirkt, als würde man sich kennen.
Der Haupthorststorch war im vergangenen Jahr am 06.03. angekommen. Die Hinweise verdichten sich also, dass es sich um Heinz handelt. Auf seine Anni musste er im letzten Jahr bis zum 30.03. warten.
Benjamin könnte mehr Glück haben und muss nicht mehr so lange alleine bleiben. Seine Wally kam im Vorjahr am 07.03.
Benjamin auf dem Wiesenhorst sah heute früh noch etwas fröstelig aus.
Noch sind die Nächte auch sehr kalt, aber die Tage sind diese Woche schon wirklich frühlingshaft.
02.03.2025 (über unseren WhatsApp-Kanal)
Die Kamera am Wiesenhorst verrät: Benjamin ist angekommen!!!
25.02.2025 (über unseren WhatsApp-Kanal)
03.02.2025
Noch ist der Horst am Münchentor leer. Das ist der traditionell erstbesetzte Loburger Horst in jedem Jahr und wir erwarten unsere Westzieher innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zurück.
In anderen Teilen Sachsen- Anhalts sieht die Sache schon anders aus. So sind z.B. im Mennewitzer Raum und auch in Wittenberg und Siedenlangenbeck die ersten Störche schon zurück - teilweise sogar als vollständiges Paar.
Wir lassen uns mal überraschen, ob in Loburg wieder Anton der erste sein wird oder in diesem Jahr doch ein anderer schneller ist.
(über WhatsApp)