Menü

Tagesmeldung aus den Loburger Horsten vom 12.April 2023

Der Einfachheit halber berichten wir nach einer kleinen Osterpause wieder in einem Sammelbeitrag

 

 

Nobby hat sich vorerst zurückgezogen. Über ihn berichten wir hier weiter.

 

Uns kam inzwischen auch zu Ohren, dass unser jährlicher Besucher Tim (AL43) erneut in Isterbies eingeflogen ist und dort wohl auch brüten wird.

 

Teichgartenhorst

Es ist das erste Mal, dass wir von dieser Nisthilfe berichten. sie steht ein wenig abseits und kann leicht übersehen werden.

Vielleicht ist es das, was CD099 daran reizt. Die anderen Störche übersehen ihn. CD099 schlüpfte 2018 aus einem Ei. Möglicherweise ist es das erste Jahr, dass er sich für ein eigenes Nest interessiert.

 

 

Haupthorst

Das neue Paar auf dem Haupthorst kommt langsam zur Ruhe. Die Störchin legt sich immer häufiger in das Nest. Möglicherweise wird es doch bald das erste Ei geben. An weiteren wird aber fleißig gearbeitet.

 

Wiesenhorst

Auf dem Wiesenhorst wird eine perfekte Saisonehe geführt. Die Arbeit wird geteilt, jeder kümmert sich. Hier ist Benjamin gerade von Nistmaterialsammeln zurückgekehrt und Wally hält die fünf Eier warm.

 

Gärtnerei

Auf dem Schornstein der alten Gärtnerei gibt es jetzt ein Storchenpaar. Jedoch Kerstin, die Brutstörchin aus 2022 ist nicht dabei. Beide Störche sind unberingt.

 

Münchentor

Das Paar am Münchentor, Anton und Novi bleiben von den Geschehnissen auf dem Storchenhof unbeeindruckt, denn sie bekommen davon gar nichts mit. Sie gehen brav ihrem Brutgeschäft nach und kümmern sich um das Gelege. Wie viele Eier im Nest liegen, können wir leider nicht sagen.

Es ist auch schwierig, das Nest häufiger aufzusuchen, da eine größere Baustelle  auf der Hauptstraße den direkten Weg versperrt.

 

Zurück