Menü

Neues vom Hof - News Details

Ostern auf dem Storchenhof

 

Traditionell beginnt unsere Hauptsaison auf dem Storchenhof mit dem Schlupf der Hühnerküken zu Ostern. Die Eier werden so in die Brutmaschine oder unter eine Hühnermutter gelegt, dass an Gründonnerstag der Schlupf beginnt und die kleinen Nestflüchter am Ostersonntag bereits ihren ersten Osterspaziergang machen können. Frei nach dem Motto: „Hier bin ich Huhn, hier darf ich sein!“

Das wahrscheinlich größte Highlight oder auch Highflight des Osterwochenendes wird die diesjährige Frühjahrsauswilderung sein. Am Samstag (08.04.2023) um 11 Uhr werden die letzten Bruchpiloten-Störche aus dem vorigen Herbst in die Freiheit entlassen. Es handelt sich um Jungstörche, welche im letzten Jahr geschlüpft sind.

 

Erfahrene Begleitung bekommen sie durch Störchin Holly, die nun endgültig und rechtzeitig zum Beginn der Brutsaison zurück in die Freiheit darf.

Holly war der erste Storch den wir 2023 aufgenommen haben. Sie ist ein Altstorch, der eventuell direkt nach der Rückkehr aus dem Überwinterungsgebiet mit einer Stromleitung kollidiert ist. Dabei hatte sie sich Prellungen und einen Bruch am sogenannten Legebein, einem Teil des Beckens, zugezogen. Die entlassenen Jungstörche werden noch kein großes Interesse am anderen Geschlecht haben, aber Holly könnte trotz ihres Unfalls dieses Jahr noch erfolgreich brüten.

 

Am Ostersonntag gibt es dann die große Ostereierjagd auf dem Storchenhof mit viel Wissenswertem rund um Eier und Küken. Wir verraten auch die besten Tricks zum Eierfärben mit Naturfarben. Außerdem kann man erfahren, man glückliche Hühner selber halten kann und dann glückliche Eier von glücklichen Hühnern erhält.

 

An allen Osterfeiertagen hat der Storchenhof von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Da wir mit großem Feiertagsansturm rechnen, werden Führungen über das Gelände jeweils zur halben und vollen Stunde angeboten.

Zurück