Mika verbrachte die Nacht auf den 24.08. auf einer der Laternen der Straße am Ziemnitzgraben im Gewerbegebiet. Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten, er ist weiterhin an der B246 unterwegs und auch auf den angrenzenden Feldern.
Am Vormittag schrieb uns eine Patin von Kilian an, sie hat einen Storch mit Sender an der B246 gesehen, also an der Schweinitzer Chaussee. Er war wirklich sehr nah an der Straße.
in einem mit gesendeten Video kann man sehen, dass er gerade wieder die Straße verlassen hatte, um dann auf dem Feld zu landen.
Herzlichen Dank für die Fotos!
Chocolate verbrachte die Nacht zum 22.08. noch auf einem Baum unweit des Raiffeisenmarktes Loburg. Nach dem Frühstück dort in der Nähe überflog Chocolate noch einmal das Gebiet und setzte dann südwestlich von Rottenau plötzlich zum Thermikflug an, flog Richtung Isterbies und zog dann in beinahe gerader Linie nach Südosten. Östlich von Zerbst erreichte sie ihre größte Höhe. Der Sender von Chocolate sendet so detaillierte Datensätze, dass man noch jeden Thermikflug und auch die Segelabschnitte gut verfolgen kann.
Bei Oranienbaum-Wörlitz flog sie bis fast an die Elbe bei Trebitz, überflog sie und zog weiter nach Südosten. Ab Plossig schlug die direkt die Richtung nach Süden ein und landete dann am frühen Nachmittag nördlich von Graditz auf den Pferdeweiden des Gestütes Graditz.
Am 24.08. übermittelte Chocolates Sender nur eine Koordinate und die letzte vom Vortag war von 14:00 Uhr. Wann der Storch also dort abgeflogen ist, wissen wir derzeit (noch) nicht. Fakt ist, am 24.08. kam ihre Koordinate von 13:30 Uhr MESZ aus Tschechien. Vermutlich überflog sie gerade Bynovec im Kreis Děčín knapp 6km hinter der Grenze zu Tschechen.
Kilians Sender ist sehr zurückhaltend, was die Datenübermittlung angeht.