Der Storchenhof wurde bei Facebook in einer tschechischen Storchengruppe markiert.
Lucka schrieb diesen Text (übersetzt) in der Gruppe:
"Loburger Schokolade
Nein, es handelt sich nicht um eine Köstlichkeit wie die Schokolade aus Dubai, sondern um die Storchendame „Chocolate” aus dem Vogelschutzgebiet Loburg, einer Rettungsstation bei Magdeburg (Vogelschutzwarte Storchenhof Loburg e.V.). https://storchenhof-loburg.de/patenschaften/chocolate.html
Sie wurde mit einem gebrochenen Finger aufgenommen, flugunfähig, und am 2.8.25 mit einem Sender freigelassen.
Sie war wie am Vortag in der Nähe der Gemeinde Slatina bei Vysoké Mýto. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass sie alleine fliegt. Ich hatte auf wenigstens ein kleines Schwarmchen gehofft 😁 Aber sie ist nicht von diesem Jahr, kennt also den Weg und das ist kein Problem. Sie fliegt in ihrem eigenen Tempo.
Leider ist sie nicht sehr fotogen. Als ich mich im hohen Gras am Rand der Wiese niederließ, in der Hoffnung, dass sie beim Jagen näher kommen würde, ging sie stattdessen auf die andere Seite (ca. 200 m) Das Fotografieren wurde auch durch häufige Durchfahrten von landwirtschaftlichen Maschinen auf der Straße erschwert, die immer eine Staubwolke direkt auf uns aufwirbelten.
Es gab keinen besseren Ort zum Fotografieren, also wartete ich. Erst am späten Abend kam sie näher, um es sich dann doch anders zu überlegen und wieder zurückzugehen. Nach einer Weile flog sie auf den Schornstein eines Bauernhauses, um dort zu übernachten."
Wir haben uns mit Lucka per Messenger unterhalten und es wurde uns erlaubt, die Fotos zu nutzen. Es waren ja noch viel mehr, aber wir mussten leider eine Auswahl treffen, sonst wäre das Video 45 Minuten lang geworden, auch wenn wir die Fotos jeweils nur 3 Sekunden gezeigt hätten.