Update 14.05.2024
Der zweite kleine Wildenhainer ist letzte Nacht geschlüpft und hat sich bei seiner ersten Fütterung heute früh gleich ordentlich den Hals vollgepackt. Mit 81g Schlupfgewicht ist er sogar knapp größer als sein 2 Tage älteres Geschwister
Update 12.05.2024
Am Abend des 11.05. ist das erste Ei aus dem Gelege zu einem kleinen Storch geworden. Er wiegt 67 Gramm und hat sich am nächsten Morgen schon Mühe gegeben, aber Frühstück hat noch nicht ganz geklappt. Das ist aber ganz normal am ersten Tag. Geklappert hat er schon, was natürlich bei diesen Winzlingen immer besonders "niedlich" aussieht.
Heute wurden uns aus Sachsen die ersten Eier aus einem Horst auf einem Dach in Wildenhain, einem Ortsteil der Stadt Großenhain im Kreis Meißen/Sachsen. gebracht.
Der Storchenvater begleitete sie zwar, aber leider in keinem guten Zustand. Noch während der Aufnahmeuntersuchung bei uns machte er seinen letzten Atemzug. Was die Ursache für seine Lähmungen waren, ist uns unbekannt. Das Röntgen bei einem lokalen Tierarzt konnte keine Diagnose erbringen. Er war sehr schwach und hatte auch zahlreiche Hämatome.
Da es die Störchin nicht schaffen würde, allein die Eier auszubrüten und dann Junge aufzuziehen, wurden sie in unsere Obhut übergeben.