Menü

Patentiere News

Frühjahrsauswilderung am 05.04.2025

 

8 Störche aus dem Jahr 2024 wieder in die Freiheit entlassen


Es war ein sonniger Samstag mit ein paar weißen Wölkchen, die den Himmel nur verschönerten, aber der frische kalte wind aus dem Norden ließ einen doch hin und wieder erschauern.

Aber das vergaß man, weil es wohl beinahe jedem Anwesenden warm ums Herz wurde.

Unsere Hofkoordinatorin und inzwischen auch Profi in der Öffentlichkeitsarbeit führte die zahlreichen Besucher mit viel Sachkunde und Humor durch die gesamte Veranstaltung.
Als erstes wurden die "Jungstörche" unter den Besuchern gezählt, davon gab es etwa 25 und dann auch die "Altstörche". Hier kam Sophie auf etwa 75. Die Zahl war aber nicht endgültig, denn danach kamen immer neue Gäste dazu. Die Frage nach der Herkunft der Gäste ergab, ja, es waren sehr viele, die aus Sachsen-Anhalt nach Loburg kamen, aber auch aus Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und sogar aus Bayern angereist waren.

Auf dem Hofgelände herrschte auch große Unruhe unter den Störchen, immer wieder flog ein fremde Tier über die besetzten Horste und sorgte für Unruhe.

Wie gewohnt wurden die Störche aus der großen Freiflugvoliere nach und nach eingefangen, gesichert, dann sozusagen auf der Bühne, gewogen, die Ringe gereinigt oder sogar angelegt und schließlich verpackt. Verpackt bedeutet, sie werden in die stabilisierenden Tücher gelegt und mit den Klettverschlüssen gesichert. Zum Schluss gibt es noch eine Socke über den Kopf. Diese dient der Beruhigung der Tiere. Einer nach dem anderen wurde so zunächst in einem ruhigen Raum verwahrt.

Tim, der sich mal wieder auf dem Storchenhof umschaute nach einer leichten Prügelei, schaute sich das von oben an.

MDR-Sachsen-Anhalt-Heute und auch die Volksstimme mit Stephen Zechendorf als Medienvertreter kamen dazu.

Besonders interessiert war der MDR an der Geschichte des Storchens Fikret, der als erstes für die Auswilderung vorbereitet wurde. Fikret, der Größe und dem Gewicht nach wohl eher ein Weibchen, ist benannt nach dem inzwischen 80jährigen türkischen Storchenvater Fikret Can, der sich aufopferungsvoll und freiwillig um die Störche in der Türkei kümmern und z.B. auch darum, dass dort Strommasten gesichert werden usw. . Einige Paten der 8 Storche waren persönlich dabei, andere ließen sich vertreten, als es dann später ins Auswilderungsgebiet ging.

Diesmal konnten wir nicht die gewohnte Wise nutzen, aus Rücksicht auf ein sich gerade neu bildendes Storchenpärchen auf dem fast neuen Strommast mit Nisthilfe an dem dortigen Grundstück.

 

 

Fikret konnte es nachher auf der Wiese kaum erwarten. Die Patin schaffte es gerade noch, ihm die Socke vom Kopf zu ziehen, sonst wäre er mit der Socke über dem Kopf losgelaufen. Ihm schlossen sich die anderen Störche auch an. Zwei der Störche hatten es dann auch so eilig, dass sie förmlich über ihre eigenen Beine und übereinander stolperten. Drei weitere hoben sofort ab, flogen eine Runde, sogar über die Nachbarwiese. Schließlich blieben 5 der Störche auf der Wiese und entfernten sich zügig von den vielen Menschen.

 

 

 

Es war für alle Anwesenden, die Mitarbeiter eingeschlossen, ein sehr emotionaler Tag und wird bei allen Spuren in den Erinnerungen zurücklassen.

Wir danken allen, die auch eine Spende dagelassen haben

 

Presse

 

 

Inzwischen ist der Beitrag auch in der Mediathek abrufbar.

 

MDR Sachsen-Anhalt-Heute berichtet ab 19:00 Uhr in einem Beitrag von der Auswilderung.

Falls es nicht über den TV zu empfangen ist,

kann es sich über den Livestream anschauen.

 

Die Auswilderungkandidaten stehen jetzt fest:

Es sind einige Störche dabei, über die wir im Jahr 2024 bereits berichtet hatten:

Zurück an den Absender

Theo     Stoho-Nr: 2109 aus Hadmersleben, aufgenommen 07.07.2024 wegen Verletzungen

Schnurzel Stoho-Nr. 2121 aus Susigke aufgenommen 18.07.2024 wegen einer Federanomalie

Waldi   Stoho-Nr. 2084 aus Stralendorf aufgenommen am 04.06.2024 wegen Abwurf, eingehorstet am 20.06.2024 in Wahrenberg und am 18.07.2024 erneut aufgenommen, weil im                                    neuen Nest abgedrängt

Nessa Stoho-Nr. 2127 aus Buch aufgenommen am 20.07.2024 nach Absturz vom Dach wegen Federmissbildungen der Handschwingen

Manfred Stoho-Nr. 2128 aus Elbe-Parey aufgenommen am 23.07.2024 wegen Kollision mit Brüchen (Schlüsselbein) und Prellungen

Falscher Theo Stoho-Nr. 2024 aus Immekath aufgenommen am 03.07.2024 wegen Federdefekten, 1. Auswilderung am 24.08.2024 , und zurück am 25.08.2024 mit Anflugtrauma

Winnie    Stoho-Nr. 2102 aus Rassau aufgenommen am 29.06.2024 wegen Federdefekt, 1., Auswilderung am 07.09.2024 und zurück am 07.09.2024wegen Verletzungen

Fikret Stoho-Nr. 2136 aus Potsdam aufgenommen am 05.08.2024 - geschwächt und fangbar- Familie war bereits abgeflogen, 1. Auswilderung am 07.09.2024 und zurück am  15.09.2024 geschwächt und fangbar

 

12.03.2025

Unter unserem Lieblingsmotto "Alles was fliegt, fliegt raus" laden wir herzlich zu unserer diesjährigen

Frühjahrsauswilderung

ein.
In die Freiheit entlassen werden alle Pflegestörche, die den Abflug im Herbst nicht mehr geschafft
und deshalb den Winter bei uns verbracht haben.
Schnappt euch Freunde und Familie und seht den Störchen beim Abheben zu. Wir freuen uns auf Euch!

Treffpunkt am 05.04.2025 ab 11:00 Uhr
auf dem Storchenhof

Zurück