Menü

Patentiere News

Rettungsaktion in Gommern

 

Am Samstag, dem 13.05.2023 wurden wir nach Gommern gerufen. Es war beobachtet worden, dass sich einer der Brutstörche krampfhaft bemühte, eine Plane oder ähnliches aus dem Nest zu befördern. Wer das Nest in Gommern kennt, weiß, dass es auf einem recht hohen Schornstein sitzt.

Aber es hat alles geklappt.

 

Aus dem Nest wurde die Plane entfernt und bei der Gelegenheit der Nachwuchs inspiziert. So entschieden wir kurzfristig, das im Vergleich zu den 4 Geschwistern viel zu kleine Storchenküken mit hinab zu nehmen. Im Vergleich zu den anderen betrugen Größe und wahrscheinlich auch Gewicht nur ein Viertel.

Höchstwahrscheinlich hätte es nur noch wenige Tage gelebt. Denn 5 Junge sind sehr viel Arbeit für die Altstörche und ohne, unserer Meinung nach abzulehnende Zufütterung für die Altstörche zu viel. Das Kleine wäre verschluckt, oder wenn es bereits dafür zu groß ist, abgeworfen worden. Das hätte es bei dieser Höhe sicher nicht überlebt.

 

 

Zurück