Menü

Satellitentelemetrie Nobby

Abflug in den Süden

Nobby hat Loburg veröassen

Am Vormittag des 18.8. startete Nobby gemeinsam mit seinen beiden besenderten Jungen in den Herbstzug.

Legt man die Zuglinien der Jungen XW 988 und XZ 989 und die von Nobby aufeinander, gibt es keine Differenz.

Welchen Weg seine adoptierten Jungstörche nehmen, lässt sich leider nicht sagen. 


Hier nun der Verlauf von Nobby`s erstem Zugtag des Herbstes 2022 nachdem alle Daten vorhanden sind.

Um 9:30 Uhr MESZ war er noch auf seinem Heimathorst auf dem Storchenhof Loburg. Seine genaue Abflugzeit ist nicht bekannt, da sein Sender nur alle 90 Minuten eine Position ermittelt. So war Nobby bei der nächsten Ortung schon 11 Kilometer entfernt nördlich von Straguth im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Ab hier flog Nobby nach Südosten und überflog gegen 12:30 Uhr bei Lutherstadt Wittenberg die Elbe und folgte dieser weiter bis Torgau, das er gegen 14 Uhr MESZ erreichte.

Bei Torgau war Nobby im Landkreises Nordsachsen in Sachsen angekommen, jetzt bewegte er sich noch etwas mehr östlich weiter. Um 15:30 Uhr beendete Nobby bei Großthiemig im südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster diese erste Tagesstrecke.
Die Abendkoordinate von 20 Uhr MESZ besagt, dass Nobby in Großthiemig auf dem Dach eines Hauses stand.
Etwa 150 km war die erste Etappe seines Herbstzuges 2022 lang.

Zurück