Menü

Satellitentelemetrie Nobby

Nobby am 02. Februar 2023

.

Am 15. Januar hielt sich Nobby östlich vom Weißen Nil auf. Von hier aus unternahm er zwischen dem 15.1. und dem 2.2. einen Ausflug gen Osten, der in einem großen Bogen anfangs nach Nordosten führte. Dann bewegte sich Nobby bis Mitte Januar nach Südosten und dann weiter nach Südwesten. Am 23. Januar erreichte er seinen südlichsten Punkt dieser Exkursion, denn anschließend flog er wieder zurück, fast bis zu seinem Startpunkt. Der Umfang dieser Wanderung betrug rund 50 Kilometer und umfasste eine Fläche von 170 Quadratkilometern.

Der aktuelle Aufenthaltsort von Nobby liegt nur 2 km vom Startort am 15. Januar entfernt.

Im Bundesstaat Jonglei im Südsudan, wo Nobby derzeit ist, kam es seit Ende August zu schweren Regenfällen und Überschwemmungen. Hiervon gibt es zurzeit noch weite Feuchtgebiete und Wasserlöcher, die wohl mit ein Grund dafür sind, dass Nobby so weit in den Süden gezogen ist.

Zurück