Menü

Pressemeldungen März 2024

Zutraulicher "Bettel-Storch" wird ausgewildert

Sendung Sachsen-Anhalt Heute vom 30.03.2024 ab Minute 06:47 - über die Auswilderung vom 30.03.2024 unter anderem von Storch Fiete, wie der Storch aus Stralsund inzwischen genannt wurde.

 

Ehrennadel an Eheleute Kaatz verliehen

Zitat:
"Nicht nur auf der politischen Ebene setzen sich die promovierte Veterinärin und der promovierte Landwirt für die Umwelt ein, sondern engagieren sich in hohem Maße für die Störche im Kreisgebiet. Bereits 1979 gründete Dr. Christoph Kaatz den heute über die Landesgrenzen bekannten Storchenhof Loburg als Auffangstation für verletzte Störche und andere Großvögel. Mit viel Leidenschaft widmet sich Familie Kaatz seitdem dort der Pflege der Vögel, klärt Besucher umfangreich im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen über ihre Arbeit auf und gilt aufgrund ihrer Expertise als wichtiger Ansprechpartner im Bereich der Umweltbildung."

 

Wulferstedt: Warum Störche GPS-Sender tragen

Zitat:
"Für den Vortrag hat sich die Vereinigung einen bekannten Experten eingeladen. Vom Storchenhof Loburg ist Michael Kaatz in das Dorf am Großen Bruch gekommen. Der Storchenexperte berichtete vom aktuellen Geschehen auf dem Storchenhof. Auch hier sind die ersten Rückkehrer eingetroffen und damit gab es bereits die ersten Rangeleien um die Nester. Auf dem Storchenhof werden kranke und verletzte Störche sowie Waisenkinder versorgt. Man versuche, die Storchenkinder so gut wie möglich vom Menschen zu entwöhnen."

 

MDR um 4 - Der frühe Vogel: Störche kehren aus Überwinterungsgebieten zurück

"Der Frühling rückt näher und viele Störche sind jetzt schon aus ihren Überwinterungsgebieten zurück. Warum sie so früh wieder da sind, hat Tobias Bader in der Vogelwarte im Landkreis Jerichower Land erfahren."

 
 

Zurück