14.09.2025
Klapperli kann man sehr schön daran erkennen, dass sie ihren Metallring ebenfalls oben trägt, weil ihre Füße zur Zeit der Beringung noch sehr zart waren und der Ring vielleicht sonst wieder abgefallen wäre.
13.09.2025
Na, das ging aber schnell! Wer saß da gestern Abend schon wieder auf Tims Nest auf dem Storchenhof? Thees Ole und Klapperli! Dabei haben wir sie extra etwas weiter weg gebracht! Denn Thees Ole was ja schon nach seiner letzten Auswilderung zurück gekommen.
Auch die letzte unserer diesjährigen Herbstauswilderungen war wieder wunderschön.
Der kurz vor Beginn einsetzende Regen hielt glücklicherweise nur sehr kurz an und so konnten wir bei perfektem Auswilderungswetter - Sonne und Wind - Kilian, Klapperli und - zum zweiten Mal - Thees Ole auf einer Wiese bei Loburg in die Freiheit entlassen.
Der Herbstwind tat auch genau das, was wir uns erhofft hatten. Die drei Jungstörche spielten mit den Böen und stiegen schließlich alle drei für ein paar große Runden in die Lüfte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt zweifelte niemand der anwesenden mehr daran, dass die Vögel wirklich flugfähig sind.
Weitere Fotos in unserem Auswilderungsalbum.
Am kommenden Samstag, den 13.09., ab 11 Uhr, werden wir die letzte Auswilderung für dieses Jahr haben.
Wir halten sie klein und gemütlich,
ausgewildert werden (Stand 09.09.) nur Klapperli und Kilian.
Klapperli Stoho 2199 spazierte am 13.08. geschwächt und flugunfähig durch Loburg. Er war schon bei der Beringung der zierlichste von den drei Jungen des Nestes am Sportplatz.
Kilian Stoho 2171 stammt aus Kietz (Prignitz) im Land Brandenburg und kam als Abwurf mit einem Flügelbruch am 30.06.2025 zu uns..
Noch treiben sich Einzelstörche hier in der Gegend herum, sodass wir guter Dinge sind, dass die beiden Youngster auch eine adäquate Zugbegleitung bekommen.
Gleichzeitig haben wir uns dafür entschieden, unsere drei Altstörche, Jezebel, Otto und Janosch über den Winter noch bei uns zu behalten. Sie dürfen sich ganz in Ruhe erholen, satt fressen und fliegen üben und werden dann voraussichtlich Ende März/ Anfang April 2026 in die Freiheit entlassen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!