Menü

Alle News vom Storchenhof

April 2016

Albert ist noch in Israel

 

Am Dienstag, den 26. April 2016 waren mehrere Fernsehteams auf dem Storchenhof Loburg, die schöne Aufnahmen festhalten konnten. Insgesamt entstanden drei Kurzbeiträge.

 

Der MDR Sachsen-Anhalt vermeldet den Schlupf der ersten Storchenküken auf dem Storchenhof.

 

Albert ist weiter auf dem Weg nach Loburg

 

Albert hat am Samstag, dem 23.04.2016 vormittags die Grenze zwischen Ägypten und Israel überflogen.

 

Albert hat am Vormittag des 22.04.2016 den Golf von Suez übersegelt

 

Albert ist am 20.04.2016 weit vorangekommen

 

Die Daten vom 19.04.2016 zeigen aber eine Bewegung Richtung Nordosten.

 

Noch keine weiteren Daten von Albert

 

Wie erwartet ist die Datenübermittlung aus dem Sudan sehr zögerlich. Deshalb mussten wir wieder ein paar Tage warten, bis wir Bericht erstatten können. Es gibt es wieder eine neue Positionsmeldung von Albert.
Vom 10.-12.04. flog Albert etwa 185 Kilometer nordwärts und schwenkte am 11.04.2016 dann östlich zu einer Nilschleife, übersegelte Marawi und verbrachte die Nacht zum 13.04. in Höhe des Merowe-Staudamms, der den Nil im Sudan aufstaut und um den es viel Diskussion gab. Bis zum Nassersee liegen noch etwas über 400 Kilometer vor ihm. Zum Vergleich: 2015, als Albert den Winter im Tschad, bzw. Sudan verbrachte, befand er sich am 22.02. dort.

(Anmerkung zum Marowe-Staudamm: Wen es interessiert, der gibt einfach den Begriff in eine Suchmaschine ein und wird Erschreckendes erfahren, nämlich was dieser Staudamm für Mensch und Natur im Sudan und in Ägypten bedeutet. )